By Karen Ilse Horn
Friedrich August von Hayek (1899-1992) ist als Ökonom und Sozialphilosoph eine Ausnahmegestalt
in der Wirtschaftswissenschaft. Nicht erst seit der Finanzkrise genießen die Arbeiten
des Nobelpreisträgers von 1974, die von der Konjunkturtheorie bis zur Theorie der kulturellen
Evolution reichen, wieder starkes Interesse.
Hayeks weitgefächertes Forschungsprogramm, das sich um das Entstehen von Ordnung dreht
und normativ die Freiheit an die Spitze der Werteskala setzt, ist zu jeder Zeit so wichtig wie
spannend. Der vierte Band aus der Reihe "Ökonomen für jedermann" berichtet von Hayeks
Jugend, Kriegseinsatz und Studium im Wien der Donaumonarchie, von seiner wissenschaftlichen
Karriere und den Haupteinflüssen auf sein Denken, von den großen Stationen seiner
Laufbahn in London, Chicago, Freiburg und Salzburg, von seinen wichtigsten theoretischen
Leistungen und Werken sowie von der Wirkung seiner Arbeit auf die Wissenschaft und die
Politik.
Karen Horn bringt uns leicht verständlich das Werk eines Mannes näher, der den vermeintlichen
Widerspruch von Freiheit und Ordnung einer Gesellschaft aufhebt.
Read or Download Hayek für jedermann: Die Kräfte der spontanen Ordnung (Ökonomen für Jedermann) (German Edition) PDF
Similar business & economics in german_1 books
Credit Default Swaps und Informationsgehalt (German Edition)
Eva Wagner untersucht umfassend den Informationsgehalt von credits Default change (CDS) und stellt ihn dem Informationsgehalt anderer etablierter Märkte, auf denen das Kreditrisiko correct ist, sowie dem des externen ranking gegenüber. Die Arbeit wurde mit dem Genossenschaftsstiftungspreis Dr. Pfeifauf 2007 der VKB financial institution, dem VÖWA Wissenschaftspreis 2008 (Verband Österreichischer Wirtschaftsakademiker, Landesgruppe Oberösterreich) und dem Dr.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, employer, observe: 1,4, , Sprache: Deutsch, summary: Im Fokus der Arbeit steht der fiktive Gesundheitsdienstleister für Schwangere "Strong Mama". Am Beispiel der Firma wird die Umsetzung von Unternehmensstrategien als andauernder Prozess dargestellt.
11 Irrtümer über Marken: So gelingen Markenaufbau und Markenführung (German Edition)
Dieses Buch nennt schonungslos elf populäre Irrtümer über Markenaufbau und -führung, zeigt gefährliche und teure Fallstricke und gibt praxiserprobte Tipps für einen gelungenen Markenauftritt. Marken faszinieren und inspirieren Menschen, sie schaffen Orientierung und Präferenzen in einem immer komplexeren Umfeld von Produkten und Dienstleistungen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, agency, observe: 1,7, , Veranstaltung: Sozialpädagogik & administration, Sprache: Deutsch, summary: Existenzgründer werden ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert. In ihrem Fachgebiet, in dem diese ihre Existenz gründen, sind sie Fachleute, aber in vielen anderen Bereichen nicht.
- Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Beurteilung der Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie (German Edition)
- Jahresabschlusspolitik: Analyse, Beurteilung und zielgerichteter Einsatz von Aktionsparametern im Einzelabschluss nach HGB (German Edition)
- Pharmaindustrie: Ein Leitfaden für Market Access Strategien (German Edition)
- Chancen und Risiken des Cash Pooling bei der GmbH: Eine Beurteilung vor gesellschaftsrechtlichem Hintergrund (German Edition)
- Das vernetzte Unternehmen: Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet (German Edition)
Additional info for Hayek für jedermann: Die Kräfte der spontanen Ordnung (Ökonomen für Jedermann) (German Edition)
Sample text