November-Rose: Eine Rede über den Tod (German Edition) by Kathrin Stengel

By Kathrin Stengel

Diese Rede über den Tod ist in ihrer Einfachheit ein philosophisches Schwergewicht. Diskret und bestimmt durchdringt die Autorin persönlich Erlebtes und legt zugleich den Blick auf den philosophischen Untergrund einer der schmerzlichsten menschlichen Erfahrungen frei: des Todes des geliebten Anderen. Mit messerscharfer philosophischer instinct und unerbittlicher Klarheit wird die Komplexität der persönlichen und sozialen state of affairs des den Tod des geliebten Anderen Überlebenden beleuchtet. was once da zum Vorschein kommt, lässt manche unserer Umgangsweisen mit Überleben und Tod fragwürdig erscheinen.

November-Rose ist ein Traktat von solcher gedanklicher Dichte, dass er nur einer stockenden Lektüre sich allmählich erschliesst. Ich habe ihn einmal in einem Zug durchgelesen, doch das warfare falsch. Nun liegt er auf dem Schreibtisch, und an gewissen Tagen schlage ich ihn auf und lese ein paar Seiten das geht schon besser. Die ideale Lesegeschwindigkeit wäre wahrscheinlich drei Sätze professional Tag, nur so kann dieses erstaunliche Trostbüchlein (erstaunlich in seiner philosophischen Reinheit) seine volle Wirkung entfalten. Welche Wirkung? Das eben ist das kleine Schwindelgefühl bei der Lektüre: sie reisst einen in Reflexionen über das Unvermeidliche, als ob dieses sich längst schon ereignet haette. Und das hat es ja auch nicht nur für den, der da spricht, sondern fuer jeden, der genau hinhört. Der Tod ist immer vieldeutig, allgegenwärtig und wie das All identisch mit den Grenzen des eigenen Bewusstseins. --Durs Grünbein

Kathrin Stengel ist etwas Wunderbares geglückt: Persönliches in einen allgemeingültigen Zusammenhang zu stellen, einen textual content zu verfassen, der rational verständlich und emotional nachvollziehbar zum Einlassen einlädt. Trotz der strengen examine [und] schonungslosen Bewertung unseres Umgangs mit Überleben und Tod, hat sie mit 'November-Rose' schlicht die Geschichte einer [grossen] Liebe geschrieben. --Heike Simon, kulturWelt, Bayern 2 Radio

Ich wüsste nicht, wo diese Gedanken schon mal ausgesprochen worden wären. Sie sind originär, nicht originell, und das ist etwas ganz Seltenes in den diskursbesessenen, alle existentiellen Erfahrungen leugnenden Strukturen, in denen guy heute veröffentlichen kann. Es ist wirklich ein sehr, sehr schönes Buch. --Dr. Marion Detjen, Autorin von "Zum Staatsfeind ernannt : Widerstand, Resistenz und Verweigerung gegen das NS-Regime in München" und "Ein Loch in der Mauer. Die Geschichte der Fluechtlinge im geteilten Deutschland 1961-1989"

Show description

Read or Download November-Rose: Eine Rede über den Tod (German Edition) PDF

Best personal development & self-help in german books

Den Träumen auf der Spur; Zugang zur modernen Traumforschung (German Edition)

Wie und warum träumt guy? Wer träumt wie? Welche Faktoren beeinflussen Träume? used to be sind die Trauminhalte? Das Buch bildet ein Grundlagenwerk für alle, die sich für die moderne Traumforschung interessieren.

Unterschätzt: Männer in der Angehörigenpflege: Was sie leisten und welche Unterstützung sie brauchen (German Edition)

1,8 Millionen Männer pflegen ihre Frauen, Mütter oder andere Angehörige zu Hause. Das sind 35 Prozent der Pflegenden: Pflege ist längst auch Männersache - obwohl alle Welt nur über die Leistung der Frauen in der Pflege spricht. Eckart Hammer holt die pflegenden Männer aus dem Schattendasein, begleitet und unterstützt sie mit seinem Buch.

Seelen-Energie: Von der Sprache deiner Seele - über ihr geheimes Wissen - bis hin zu deinem Seelenweg (German Edition)

Wahre Liebe ist das einzige Gefühl unserer Seele. Denn unsere Seele kennt keine anderen Gefühle als die Liebe. Liebe ist Energie in höchster shape. Wenn wir auf der Suche sind nach unserem Selbst, dann sind wir auf der Suche nach unserer Seele, nach unserer Seelenenergie. Denn wir sind nicht einfach nur Körper, wir sind vor allem eins: Seelen.

Familie. Eine Gebrauchsanweisung: Was Eltern und Kinder zusammenhält (German Edition)

Used to be Kinder wirklich für’s Leben stärkt, ist der Zusammenhalt in der Familie. Die beiden Autoren wissen aus ihrer langjährigen Praxis als Familienberater: speedy alle Probleme lassen sich lösen, sobald die Beziehungen nah und authentisch sind. So geben sie Anstöße zu einer von Respekt geprägten und verlässlichen Beziehungsgestaltung, zeigen Lösungswege bei Konflikten und Überforderung durch Beruf, Schule und Kita auf und regen zur Reflexion über eigene Werte im Zusammenleben an.

Extra resources for November-Rose: Eine Rede über den Tod (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.62 of 5 – based on 23 votes