Psychovertikal: Wenn Klettern zum Leben wird (German by Andy Kirkpatrick

By Andy Kirkpatrick

Die Biografie eines Extremkletterers - und eine grosse Liebesgeschichte: Vom Rand der Gesellschaft in die Randzonen am Berg. Andy Kirkpatricks Biografie erzählt literarisch brillant von seinem extremen Lebensweg, seinen Abenteuern auf den schwierigsten Technorouten der Welt, von seinem Ringen um die Sprache und von der Schwierigkeit, seine ardour und sein Familienleben zu vereinen. Ein unerhört hartes und zartes Buch. Den Rahmen bildet Andy Kirkpatricks Solodurchsteigung der 'Reticent Wall', einer der schwierigsten Technorouten am El Capitan im Yosemite Valley. Doch 'Psychovertikal' ist mehr als die atemberaubende Schilderung einer Kletterei auf Messers Schneide - es ist die Geschichte einer Selbstfindung auf einem extremen Lebensweg. Sympathisch, ehrlich, intim und glaubwürdig erzählt Andy von seinem Kampf um einen Platz im Leben und um den nächsten Meter Fels.

Geboren 1971. Er gehört zu den bekanntesten Extremkletterern, Buchautoren und Bergfilmern Englands. Nach einer schwierigen Jugend in einem Armenviertel der Hafenstadt Hull an Englands Ostküste fand er seine ardour als Kletterer und spezialisierte sich auf härteste Winterbesteigungen und Solobegehungen im technischen Stil in den Alpen, im Yosemite Valley und in Patagonien. Der ausgeprägte Legastheniker rang sich seine Texte Wort für Wort ab, sein Erstling «Psychovertical» ist ein großer Erfolg und mit dem «Boardman-Tasker Prize 2008» ausgezeichnet, einem der weltweit renommiertesten Preise für alpine Literatur. Populär ist auch sein web publication auf www.andy-kirkpatrick.com.

Show description

Read or Download Psychovertikal: Wenn Klettern zum Leben wird (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Tränen des Ozeans (German Edition)

Tränen des Ozeans ist eine Gedichtesammlung, die sich mit Fragen zum Sein und der Liebe auseinandersetzt. Eigentlich sollten diese Gedichte schon 1999 der Öffentlichkeit zugeführt werden, aber die Wege des Menschen sind manchmal unergründlich. Tränen des Ozeans ist derweil überarbeitet und ergänzt um Werke der Autorin aus ihren frühen Tagen, sowie um Gedichte ihrer Tochter Leana, die im etwa gleichen modify verfasst wurden und sich thematisch ebenfalls mit dem Sinn unseres Daseins und den zum Teil schmerzhaften Erkenntnissen eines heranwachsenden Menschen in den Bereichen Liebe und Sein befassen.

Aus dem Nichts: Geburten, Berichte (German Edition)

AUS DEM NICHTS - GEBURTEN, BERICHTE ist der zweite Gedichtband von Autor Björn Astrup.

Schon wieder Verspätung!: Reisebekanntschaften (German Edition)

Manuela Reichart gehört zu jenen Menschen, die viel und gerne reisen und dies mit offenen Ohren und Augen. Da ist der ehemals erfolgreiche Mann, der sich zurückziehen musste und nun in seinem Palazzo Ferienwohnungen verwaltet - im Trainingsanzug. Da sind die beiden nicht mehr jungen Freundinnen, die sich jährlich Luxusferien gönnen, die eine immer in der Hoffnung, einen Mann für den kleinen Urlaubsflirt zu finden, used to be der anderen nur ein mildes Lächeln entlockt.

Additional info for Psychovertikal: Wenn Klettern zum Leben wird (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 44 votes